la natura Kosmetikstudio
la natura Kosmetikstudio

Als ich 1986 mein Abitur machte, hatte ich keine konkreten Zukunftspläne und ging erst einmal 4 Monate als Au-pair Mädchen nach England, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Anschließend besuchte ich das „Touristik- und Fremdspracheninstitut“ in München und wurde in diesem Kurs mit dem touristischen Basiswissen vertraut gemacht. Im Frühjahr 1987 kam mir dann der Zufall zu Hilfe, als die griechische Reederei EPIROTIKI LINES dringend eine deutschsprachige Hostess suchte. Zwei Tage später stand ich mit meinem Gepäck im Hafen von Piraeus und eine 7 Jahre dauernde Karriere an Bord begann. Durch den ständigen Kontakt mit Gästen aus der ganzen Welt verbesserte ich meine Sprachkenntnisse und konnte Passagiere in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch betreuen. Grundkenntnisse in Griechisch stellten sich durch die Zusammenarbeit mit griechischen Offizieren und Besatzungsmitgliedern auch langsam ein. Die Beförderungen ließen nicht lange auf sich warten und im Jahre 1990 wurde ich mit 22 Jahren die jüngste Kreuzfahrtdirektorin.

 

Nach insgesamt 5 Jahren an Bord verschiedener EPIROTIKI Schiffe im Östlichen und Westlichen Mittelmeer, im Schwarzen Meer, der Karibik und Südamerika, wurde mir von der Reederei angeboten, in der Münchner Niederlassung die Reservierungsabteilung zu leiten. Während der nächsten 5 Jahre wurde ich vom Reeder, Herrn George Potamianos, an Bord geholt, um besondere Kreuzfahrten, z.B. Musikkreuzfahrten mit Justus Frantz, Edith Mathis, Homero Francesch und Pierre-Dominique Ponnelle oder Kreuzfahrten Zeitgenössischer Kunst mit Künstlern wie Ben und Cesar zu begleiten. Um meine Touristik-Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, nahm ich berufsbegleitend an der Ausbildung zur Touristik-Fachwirtin teil und schloss den Kurs 1995 erfolgreich mit der Prüfung vor der IHK ab.

Aber noch ließ mich das „Kreuzfahrt-Virus“ nicht los und von 1995 bis 1997 ging ich als Reiseleiterin und Kreuzfahrtdirektorin an Bord der Schiffe von CHANDRIS, CELEBRITY CRUISES, MSC CRUISES und COSTA CROCIERE. Ich lernte neue Zielgebiete, wie Norwegen und Spitzbergen, England und Schottland, den Panamakanal und viele Karibik-Inseln kennen.

 

Die nächsten Jahre war ich Inhaberin und Geschäftsführerin des Büros WELT DER SEEREISEN in München.

 

Im Herbst 2005 gründete ich die Firma EXKLUSIVE SEEREISEN. Hier kann ich meine ganze Erfahrung, die ich über die Jahre an Bord gesammelt habe, einfließen lassen.

 

Im Winter 2010/11 reifte der Gedanke, mir ein zweites Standbein als Naturkosmetikerin aufzubauen. Ich absolvierte einen 4-monatigen Intensivkurs, den ich im Juli mit der Note 1,0 erfolgreich abschloss (Prüfung vor der Handwerkskammer).

 

Mit der Gründung meiner neuen Firma „la natura Kosmetikstudio“ konnte ich mir einen weiteren TRAUM erfüllen. Ich freue mich darauf, meine Begeisterung für diesen Beruf an meine Kundinnen und Kunden weiter zu geben.

 

BESUCHEN SIE UNS und LASSEN SIE SICH VERWÖHNEN!

Ihre

Martina Bachl