Über mich


Als ich mein Abitur machte, hatte ich keine konkreten Zukunftspläne und ging

erst einmal 4 Monate als Au-pair Mädchen nach England, um meine Sprach-

kenntnisse zu verbessern.

Anschließend besuchte ich das „Touristik- und Fremdspracheninstitut“ in München

und wurde in diesem Kurs mit dem touristischen Basiswissen vertraut gemacht.

Im Frühjahr 1987 kam mir dann der Zufall zu Hilfe, als die griechische Reederei

EPIROTIKI LINES dringend eine deutschsprachige Hostess suchte. Zwei Tage

später stand ich mit meinem Gepäck im Hafen  von Piraeus und eine 7 Jahre

dauernde Karriere an Bord begann. Durch den ständigen Kontakt mit Gästen

aus der ganzen Welt verbesserte ich meine Sprachkenntnisse und konnte Passagiere

in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch betreuen. Grundkenntnisse in

Griechisch stellten sich durch die Zusammenarbeit mit griechischen Offizieren

und Besatzungsmitgliedern auch langsam ein. Die Beförderungen ließen nicht

lange auf sich warten und ich wurde mit 22 Jahren die jüngste Kreuzfahrtdirektorin.

 

Nach insgesamt 5 Jahren an Bord verschiedener EPIROTIKI Schiffe im Östlichen

und Westlichen Mittelmeer, im Schwarzen Meer, der Karibik und Südamerika,

wurde mir von der Reederei angeboten, in der Münchner Niederlassung die

Reservierungsabteilung zu leiten. Während der nächsten 5 Jahre wurde ich vom

Reeder, Herrn George Potamianos, an Bord geholt, um besondere Kreuzfahrten,

z.B. Musikkreuzfahrten mit Justus Frantz, Edith Mathis, Homero Francesch und

Pierre-Dominique Ponnelle oder Kreuzfahrten Zeitgenössischer Kunst mit Künstlern

wie Ben und Cesar zu begleiten.


Um meine Touristik-Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, nahm ich berufsbegleitend

an der Ausbildung zur Touristik-Fachwirtin teil und schloss den Kurs erfolgreich mit der

Prüfung vor der IHK ab.


Aber noch ließ mich das „Kreuzfahrt-Virus“ nicht los und von 1995 bis 1997 ging ich

als Reiseleiterin und Kreuzfahrtdirektorin an Bord der Schiffe von CHANDRIS,

CELEBRITY CRUISES, MSC CRUISES und COSTA CROCIERE. Ich lernte neue Zielgebiete,

wie Norwegen und Spitzbergen, England und Schottland, den Panamakanal und viele

Karibik-Inseln kennen.

 

Die nächsten Jahre war ich Inhaberin und Geschäftsführerin des Büros WELT DER SEEREISEN

in München.

 

Im Herbst 2005 gründete ich die Firma EXKLUSIVE SEEREISEN. Hier kann ich meine ganze

Erfahrung, die ich über die Jahre an Bord gesammelt habe, einfließen lassen.

 

Im Winter 2010/11 reifte der Gedanke, mir ein zweites Standbein als Naturkosmetikerin

aufzubauen. Ich absolvierte einen 4-monatigen Intensivkurs, den ich im Juli mit der

Note 1,0 erfolgreich abschloss (Prüfung vor der Handwerkskammer).

 

Mit der Gründung meiner neuen Firma LA NATURA KOSMETIKSTUDIO konnte ich mir

einen weiteren TRAUM erfüllen. Ich freue mich darauf, meine Begeisterung für diesen Beruf

an meine Kundinnen und Kunden weiter zu geben.

 

BESUCHEN SIE MICH und LASSEN SIE SICH VERWÖHNEN!

Ihre

Martina Bachl

 


Share by: